Leiterrunde / Leitercafe

Zur Leiterrunde sind die Leiter in der Regel einmal wöchentlich in der Hauptsaison abends herzlich eingeladen, um sich kennenzulernen und zum Informationsaustausch über gemeinsame Aktionen:

• Gemeinsame Ausflüge mit Bussen (günstiger)
  • Fußball- und andere Turniere
  • Gemeinsame Gottesdienste
  • Gemeinsame Musik
  • Abende am Lagerfeuer

Das Leitercafe ist in der Hauptsaison täglich geöffnet, hier könnt ihr eure Tagesplanung in Ruhe besprechen oder einfach gemeinsam bei einem Kaffe die Ruhe zu geniessen. Nähere Informationen wie Änderungen der Öffnungszeiten gibt es vor Ort.

Internet & WiFi
Blidingsholm verfügt über ein offenes W-LAN-Netz, Infos hierzu bitte in der Rezeption erfragen.

Aktivitätenprogramm auf Blidingsholm

Angeln

Blidingsholm ist bekannt für sein sauberes Wasser und seiner großen Fischvielfalt. Über 20 verschiedene Süßwasserfischarten leben in der Mörrum, die natürlich geangelt werden dürfen. Innerhalb der Privatgewässer von Blidingsholm dürfen alle fest eingebuchten Lagerteilnehmer ohne weitere Angelgenehmigung angeln (nur „stippen“, kein Raubfischangeln). Kostenfrei, keine Buchung nötig. Bitte in der Scoutrezepton nach den Grenzen des Angelgewässers fragen.

Bauholz und Feuerholz

Für Eure Bauaktivitäten steht euch unser großes Bauholzlager zur Verfügung. Für alle Gruppen ist also genügend Bauholz und auch Feuerholz vorhanden. Meldet Euch bitte in der Scoutrezeption, damit Euch das benötigte Holz zugewiesen werden kann. Bauholz aus dem Holzlager darf nicht zersägt oder verbrannt werden. Das entnommene Bauholz muss komplett zurückgebracht werden und es dürfen keine Nägel eingeschlagen werden. Nicht wieder zurückgebrachtes oder beschädigtes Bauholz muss erstattet werden. Es ist nicht erlaubt, lebendes Holz zu fällen oder zu beschädigen.
Trockenes, gehacktes Feuerholz kann käuflich bei uns erworben werden, Rücksprache in der Rezeption.

Kanuhike

Das Seengebiet des Åsnen-Sees eignet sich hervorragend für kleinere und größere Kanutouren. Sowohl auf dem großen Åsnen-See, mit seinen vielen tausend Inseln, als auch auf dem Fluss Mörrum, können lange oder kurze Kanutouren durchgeführt werden. Tagelang kann man paddeln ohne in die Zivilisation zu gelangen. Auf speziellen Kanukarten sind einige Kanutouren ausgearbeitet. Entlang des Sees befinden sich auch Übernachtungsplätze und einige Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem bieten wir unseren Pfadfindern kostenlose Übernachtungen in unserem Aussenlagerplatz Fålaboda am Åsnensee an, dieser liegt ca. 3-4 Stunden mit dem Kanu von Blidingsholm entfernt. Hier könnt Ihr sowohl zelten, als auch in unseren Sheltern übernachten. Tourenberatung in Scoutrezeption, Preise siehe Preisliste. Kanus bitte vorbuchen!

Bogenschießen u.a.

Ganz in unserer Nähe, ca. 2,5 km entfernt, (Norraryds Camping) könnt Ihr an einer Kletterwand Euer Kletterkünste unter Beweis stellen, Euch mit Treffer beim Bogenschießen messen oder direkt im Fünfkampf gegeneinander antreten.

Abenteuerinsel

Abenteuerinsel für Geländespiele: unsere grosse Insel verfügt über Hochwald mit Lichtungen, hohem Berg, Feuerstelle und viele Versteckmöglichkeiten. Hier könnt Ihr Nachtspiele, Naturbeobachtungen, Überlebenstraining, Teamtraining oder euer eigenes „großes Geländespiel“ durchführen. Wir bieten euch ein Suchspiel an, bestehend aus angemalten Holzklötzen (mit einem Band) mit Werten von 1-5. Diese werden von den Leitern auf der Insel platziert und von den Pfadfindern, die sich in Gruppen aufteilen, wieder eingesammelt – die Punktejagd beginnt und am Ende wird zusammengezählt. Das gesamte Gelände steht Euch jeweils einen ganzen Tag von morgens bis in die Nacht hinein zur Verfügung (ohne Ûbernachtung!). Reservierungen bitte in der Rezeption vornehmen. Kosten: keine!

Baden

Natürlich laden die Mörrum oder der Åsnen zum Baden ein. Auf dem Gelände befinden sich Badeplätze, die ihr benutzen dürft. Im Wasser gibt es keine gefährlichen Insekte oder Fische. Aber pass auf, vielleicht können Sie eine neugierige, schwimmende Ringelnatter oder kleine Kaulquappen am Strand finden. Hier ist voller Leben.

Lagerfeuerabend

Je nach Interesse können die Gruppen gemeinsame große Lagerfeuerabende planen. Ihr könnt gemeinsam mit anderen Gruppen am Lagerfeuer sitzen, singen und musizieren, etwas vorspielen, vortragen oder einfach nur den Abend geniessen. Musikinstrumente und Liederbücher bitte mitbringen. Oft werden solche Abende an den Leiterrunden besprochen und organisiert.

Gottesdienst

Die Campleitung von Blidingsholm ist bemüht im Sommer Gottesdienste für alle Gruppen anzubieten. Wir bitten euch um Mitteilung, ob in eurem Lager ein Pastor, Gemeinde- oder Pastoralreferent oder Kurat anwesend ist und bereit ist, diesen Gottesdienst zu gestalten. Die Konfession sollte keine Rolle spielen. Sollten wir keinen Priester im Lager haben, so kann die Campleitung evt. einen örtlichen Pfarrer gewinnen.