Kanuinfo

Verträumte Wälder, ruhige Flüsse, stille Seen, einsame Inseln, rote Häuschen, Wiesen und Felder, kleine Kanäle, freundliche Menschen, Ruhe, Einsamkeit und doch auch Abenteuer, dass ist Småland im Süden Schwedens, nur einen Katzensprung von den Südschwedischen Fährhäfen entfernt.

Machen Sie sich frei von Ihrem Alltag und brechen Sie auf zu einer Kanuwanderung in einem der größten Fluss- und Seengebiet von Schweden. Erforschen Sie, wie schon vor vielen hundert Jahren vor Ihnen die Wikinger das Land und die Natur, stoßen Sie immer wieder auf Fundstätten und Ruinen aus einer längst vergangen Epoche.

Scoutplatz am Wasser

Blidingsholms Gård, das über 450 ha große Waldgut, bietet Ihnen Lagerplätze direkt am Wasser, alle mit Trinkwasser, Feuerstellen und Wassertoiletten, ganz hervorragende Angelmöglichkeiten und wunderschönen Badeplätzen. Mit Kanu dürfen die größere Gruppen (mehr als 2 Kanus) nur auf diese vorbereiteten Plätze  übernachten. Bitte siehe Kanukarten. Auf die Wasserwege im Naturschutzgebiet erwarten erstaunende Naturerlebnisse.

Kanus und Zubehör

Ausgerüstet mit ca. 40 Kanus und Zubehör wie Schwimmwesten, Paddel, regensichere Tonnen u.s.w. liegt Blidingsholms Gård direkt an den Ufern des Flusses Mörrum, am südlichen Ausläufer des 160 km2 großen Åsnensees.

Naturschutzgebiet

Mit dem Kanu fahren Sie mitten hinein in die ungestörte Natur, mit ihrer einzigartigen Landschaft: Fische, Vögel und wilde Tiere, die hier in einem großen Naturschutzgebiet leben. Mit etwas Glück beobachten Sie auch den “König” der schwedischen Tiere, den Elch.

Rast und Übernachtung

Um durch die Kanuwanderungen diese sehr empfindliche Natur nicht all zu sehr zu stören oder gar zu zerstören, sind an vielen Stellen entlang der Ufer Kanurast- und Übernachtungsplätze eingerichtet worden. Nur auf diesen Plätzen dürfen Kanugruppen ihre Nachtlager aufschlagen.  Die Übernachtungskosten sind 50 SEK pro Person und Nacht inkl. Camp, Feuerstelle, Feuerholz, Trinkwasser und Toiletten. Blidingsholm empfiehlt folgende drei Plätze: Fålaboda (Aussenlagerplatz Blidingsholms Gård), Stommare (Getnö Gård) und Törnabygd. Diese Plätze sind gut gepflegt, Service und entprechende Grösse für Gruppen.

Kanuwanderkarten

Auf speziellen Kanuwanderkarten sind einige Routen ausgearbeitet; alle Übernachtungsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Infostellen und Umtragestellen sind dargestellt. Um Ihnen eine kleine Übersicht zu geben, haben wir auf der Karte einige kleinere Kanurouten speziell für Anfänger oder Gruppen mit Kindern ausgearbeitet.

Route C, 3 mal übernachtung

Fahrt von Blidingsholm bis nach „Stommareudde“ am Getnö Gård (ca. 8 h paddeln). Auf diesem wunderschönen Kanucamp bleibt ihr alle drei Nächte und unternehmt von hier aus Tagestouren.

Tag 2 empfehlen wir einen Besuch des Nationalparkes Åsnen, Haupteingang „Sunnabron“ mit einer evt. Wandertour. Auf dem Rückweg paddelt ihr um Sirkön herum (ca. 5 h paddeln).

Tag 3 Naturreservat Åsnen mit Anfahrt der Insel Bergön, Wandertour und Rast. Anschliessend weiter zum zweiten Eingang des Nationalpark „Trollberget“, siehe bei Google „Asnen Nationalpark“. Von Trollberget paddeln sie wieder zurück zum Platz „Stommareudde“. Am nächsten Tag kann die Rücktour mit einer variablen Strecke angetreten werden (ca. 8 h paddeln).

Route B, 2 mal übernachtung

Zwei Übernachtungen (ca. 40 km)

Fahrt wie Route A bis Hackekvarnsnäs (kurz hinter der Umtragestelle Hackekvarn) Richtung Nord an der Insel Frösön, und nach Fålaboda zum übernachten (ca. 4 h paddeln). Am nächsten Tag geht es weiter zum „Stommareudde“ am Getnö Gård (ca. 3 h paddeln) und hier wird übernachtet. Nach dem das Lager aufgeschlagen wurde, gibt es die Möglichkeit eine ca. 3 h Fahrt um die Insel Sirkön zu machen. Am Tag drei wird die Rücktour angetreten, mit einer variablen Strecke (ca. 8 h paddeln).

Route A bis Fålaboda

Fålaboda (hin und zurück ca. 14 km) eventuell eine Übernachtung oder Weiterfahrt im See und eine zweite oder letzte Übernachtung in Fålaboda direkt am Wasser.
• Einsatzstelle: Blidingsholm Kanubasis. Nach ca. 1 km erreichen Sie das obere Aalwehr von Blidingsholm. Bei hohem Wasserstand können Sie durch den westlich vom Wehr fließendem Kanal das Wehr umfahren. Ansonsten müssen Sie westlich, unterhalb des Wehres anlegen und umtragen.
• Weiterfahrt durch den Havbältesfjorden bis Hackekvarn. Übernachtungsmöglichkeit ab 1995, beschilderte Umtragestelle östlich, ein schmaler Kanal, 100 m bis zur Aussatzstelle.
• Weiterfahrt bis zur Halbinsel Hackekvarnsnäs, nach Norden um die Insel Fröson, nach Osten paddeln und Ausschau nach einer Kiefer mit bleuem Band halten.
• Rückfahrt gleiche Strecke oder Weiterfahrt.